Der Mann mit der Zipfelmütze…

franz schnyder

Gestern vor 20 Jahren, am 8. Februar 1993, verstarb Franz Schnyder, einer der populärsten Schweizer Filmregisseure der 50er und 60er Jahre.

Franz Schnyder, der am 5. März 2010 im bernischen Burgdorf zur Welt kam, ist, bis heute, vor allem für seine Heimatfilme bekannt.
Insbesondere der Name Jeremias Gotthelfs ist wohl für immer untrennbar mit ihm verbunden.
Insgesamt sechs Filme, nach Motiven des Emmentaler Schriftstellers, drehte Schnyder.

Doch es wäre falsch ihn als blossen Heimatfilmer zu sehen, wenn auch Filme dieses Genres in seinem Werk überwiegen, – man denke nur an „Heidi Und Peter“…

Doch mit Filmen wie dem, an das Film Noir angelehnte, Drama „Wilder Urlaub“, oder dem Flüchtlinggsfilm „Der 10. Mai“ bewies er, dass ihm durchaus auch kontroverse Stoffe lagen.

Leider kamen diese Filme beim Publikum nicht sonders gut an, während die Gotthelf-Verfilmungen zu wahren Kino-Grosserfolgen wurde.

Ende der sechziger Jahre, als sich die helvetischen Kinogänger im Zuge der 68er-Bewegung, immer mehr vom Heimatfilm abwendeten, verlor Schnyder, im Gegensatz zu Kollegen wie Kurt Früh den Anschluss ans zeitgenössische Kino.

Sein letzter Film „Die 6 Kummerbuben“ wurde zu einem Flop, und fand bloss in der, zur TV-Serie geschnittenen Version sein Publikum.

Ein Projekt über Heinrich Pestalozzi, welches er jahrelang plante, wurde von ihm nie realisiert, und Schnyder verlor zunehmends den Realitätssinn, so dass er seine letzten Lebensjahre in einer psychiatrischen Anstalt verbrachte.

Ich habe mich mit dem Werk Franz Schnyders auseinandergesetzt und  widme ihm nun zum Jahrestag seines Todes ein „Special“.

Das heisst; in den kommenden Tagen und Wochen, werde ich einige seiner, meiner Meinung nach wichtigsten und besten Filme reviewen.

Ich hoffe dadurch, dem einen oder andern Besucher meines Blogs, die Filme von Franz Schnyder näherzubringen…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schweizer Film abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der Mann mit der Zipfelmütze…

  1. Owley schreibt:

    Und ich habe alles ruiniert 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s