Schweizer Filmpreis 2013

Schweizer-FilmpreisWährend in Hollywood die Filmpreissaison bereits passée ist, werden in Europa nach wie vor die besten Filme ausgezeichnet.
Gestern Abend ging in Genf die Verleihung des Schweizer Filmpreises, Quartz, über die Bühne.

Den Preis für den besten Spielfilm ging an Ursula Meiers „L’enfant d’en haut“
Meier erhielt auch die Auszeichnung für das beste Drehbuch, und der 14jährige Haptdarsteller, Kacey Mottet Klein wurde als bester Darsteller geehrt.

Regisseurin Ursula Meier mit dem "Quarz"

Regisseurin Ursula Meier mit dem „Quarz“

Als beste Darstellerin wurde Sybille Brunner für ihr Schauspiel in „Rosie“ ausgezeichnet.
Der Spanier Antonio Buils aus „Opération Libertad“ bekam den Quartz für die beste Darstellung in einer Nebenrolle.

Markus Imhoofs Bienenfilm „More Than Honey“, bereits an den Solothuner Filmtagen als Publikumsliebling geehrt, wurde als bester Dokumentarfilm und für die beste Filmmusik, aus der Feder Peter Scherrers, ausgezeichnet.

Camille Cottagnoud erhielt den Preis für die beste Kameraarbeit in „Hiver Nomade“.

Einspruch VI

Einspruch VI

Bester Kurzfilm wurde das bereits mehrfach preisgekrönte Werk über die Zwangsausschaffung eines Asylanten, „Einspruch VI“.
Zum besten Animationsfilm wurde „La nuit de l’ours“ gewählt, der Publikumspreisträger des letzten Fantoche-Festivals, gewählt.

Karine Sudan erhielt den Spezialpreis der Jury für die beste Montage an „Hiver Montage“.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schweizer Film abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Schweizer Filmpreis 2013

  1. Owley schreibt:

    Sister ist imho überbewertet, ist aber genau ein Film für solche Preise. Huch ein Kunstfilm, yeah, hier, deine Preise!

    • Mr. Nick schreibt:

      Habe im letzten Jahr keinen Schweizerfilm gesehen, der mich so wirklich überzeugt hätte.
      Aber allesamt wurden sie vom „Bundesamt für Kultur“ quersubventioniert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s